Kalorienrechner

Egal für welche Ernährungs- bzw. Diätform du dich entscheidest, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kalorienbilanz.

Das heißt, wenn du abnehmen möchtest, musst du am Tag weniger Kalorien zu dir nehmen, als du benötigst.

Durch Sport und Bewegung wir der Kalorienverbrauch natürlich noch weiter erhöht, was für eine Gewichtsreduktion hilfreich ist.

Möchtest du an Gewicht zulegen, musst du entsprechend mehr essen, als du verbrauchst. Besonders bei dem Ziel Muskeln aufzubauen ist eine positive Kalorienbilanz auf jeden Fall erforderlich. Allerdings sollte das Kalorienplus nicht zu übertrieben hoch ausfallen. Ein Überschuss von 200-500 kcal pro Tag sollten hier im Normalfall schon ausreichen. So lässt sich eine erhöhte Fettzunahme während einer Aufbauphase vermeiden.

Der kleine Kalorienrechner soll einen groben Richtwert geben, welche Kalorienmenge für dich die Richtige ist.

Kalorienmenge berechnen

Nachdem du nun deinen Kalorienbedarf ermittelt hast, musst du natürlich auch berechnen, ob du am Tag zu viel oder zu wenig isst. Auf jeder Verpackung findet sich zwar mittlerweile eine Nährwerttabelle, diese aber alle zu lesen und einzeln zusammenzurechnen wäre sehr mühselig.

Einfach geht’s mit einem Online Kalorienmanger. Es gibt einige die sehr umfangreich sind und eine große Lebensmitteldatenbank haben.

Mir persönlich gefällt KaloMa sehr gut, da das Tool sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und die Datenbank leicht anzupassen ist. Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt, so dass z.B. keine mobile Version verfügbar ist. Für den Gebrauch am heimischen PC ist es aber bestens geeignet.

Kalorienrechner