Powerbar protein plus 30%

Ein weiterer Energie-Protein Riegel im Test ist der Powerbar Protein Plus 30%. Wie der Name verrät enthält der Riegel ca. 30% Eiweiß, haupsächlich aus Casein. Da der Eiweißriegel viele Kohlenhydrate in Form von Zucker enthält, eignet er sich als schneller Snack nach dem Sport. Wer eine kohlenhydratarme Ernährung anstrebt, ist mit dem Powerbar Protein Plus 30% natürlich nicht ganz so gut beraten.

Geschmack

Konsistenz

Der Powerbar Protein Plus 30% ist recht weich und daher leicht zu kauen. Die „Crispy“ Varianten sind zudem noch schön knusprig.

Proteingehalt

Ca. 30g Eiweiß (19 g Casein, 7 g Whey Protein, 2g Sojaprotein) pro 100g sind in Ordnung. Die Kohlenhydrate liegen bei knapp 40%. Wie anfangs erwähnt, ist der ideale Verzehrzeitpunkt nach dem Training. Bei Süßhunger zwischendurch, würde ich auch eher den Powerbar Protein Plus 30% einem normalen Schokoriegel vorziehen.

Preis/Leistung

Der Karton mit 15 Riegeln ist für ca. 23 Euro erhältlich, was umgerechnet ca. 1,40 € pro Riegel sind. Für diesen wirklich sehr leckeren Energie-Eiweißriegel geht der Preis vollkommen in Ordnung.

Fazit

Die getesteten Geschmacksrichtungen waren alle sehr lecker, wenn auch teilweise schon etwas zu süß. Positiv ist auch zu erwähnen, dass der Hersteller genau angibt, wie sich die Eiweißmischung zusammensetzt.

Als erste Energie- und Proteinversorgung nach dem Training kann ich den Powerbar Protein Plus 30% empfehlen.

[fb_button]

Herstellerangaben

Powerbar Protein Plus 30%

Folgende Angaben stammen von der Powerbar Homepage

Inhaltsstoffe

Calciumcaseinat (aus Milch) (21%), dunkle Schokoladenkuvertüre (18%) (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithin)), Invertzuckersirup, Fruktosesirup, Oligofruktosesirup, Molkeneiweiß (8%), fettarmes Kakaopulver (5%), Sojaeiweiß (2,5%), Aroma, Emulgator (Sojalecithin). Kann Spuren von Nüssen, Erdnüssen und Gluten enthalten.

 

Nährwertangaben

pro 100 g pro Riegel  (55 g)
Energie kJ (kcal) 1421 (338) 785 (187)
Fett 7 g 3,9 g
davon gesättigte Fettsäuren 4 g 2,2 g
Kohlenhydrate 31 g 17,1 g
davon Zucker 29 g 16 g
Ballaststoffe 13,5 g 7,4 g
*Eiweiß 31 g 17,1 g
Salz 0,23 g 0,13 g
* davon:
Casein 18,9 g 10,4 g
Molkeneiweiß 7 g 3,9 g
Sojaeiweiß 2,1 g 1,2 g

 

Highlights

  • Mit premium Trisource Protein, einem speziellen Mix aus Casein, Molken- und Sojaeiweiß.
  • Eiweiß unterstützt den Muskelaufbau und -erhalt
  • Für Vegetarier geeignet
  • Frei von Aspartam
  • Leckerer Geschmack –  angenehm lockere Konsistenz

Powerbar - Protein Plus 30%

8.6

Geschmack (Durchschnitt aller getesteten Geschmacksrichtungen)

9.5/10

Konsistenz

9.0/10

Proteingehalt

7.5/10

Preis/Leistung

8.5/10

Pros

  • sehr leckerer Geschmack
  • guter Preis
  • ohne Aspartam

Cons

  • hoher Zuckeranteil